Ein Welpe aus unserer Nachzucht
Folgen Sie uns auch auf
YouTube


Neuigkeiten von den Nibelungern



Bild der Woche
Unser M-Wurf ist gelandet!

19. September 2021

Unsere M-chen erobern so langsam ihre Umgebung. Der Gang wird immer sicherer und erste Spielaufforderungen bahnen sich ihren Weg. In unserer Welpenstube gibt es alle Neuigkeiten und Fotos zu unseren M-chen Max, Monthy, Maisie und Mara für diese Woche zu lesen. Bald dürfen auch die zukünftigen Welpenfamilien das erste Mal zu Besuch kommen.

11. September 2021

Es gibt Neuigkeiten von unseren M-chen in der Welpenstube. Die Kleinen sind aktuell 13 Tage alt und beginnen gerade, die Augen zu öffnen.

05. September 2021

Heute gratulieren wir erst einmal unserem F-Wurf herzlich zum Geburtstag! Pünktlich dazu gibt es ein aktuelles Foto von Finn, der heute wie seine Geschwister elf Jahre alt wird. Wir wünschen den Senioren noch eine tolle Zeit! In unserer aktuellen Welpenstube ist derweil so etwas wie tägliche Routine eingekehrt. Es wird gewaschen, geschlafen, geputzt und gegessen. Aktuelle Bilder unserer vier M-chen finden sich hier.

31. August 2021

Unser M-Wurf ist gelandet! Einen Geburtsbericht gibt es bereits in unserer Welpenstube. Zwei Jungs und vier Mädels sind es geworden. Nun ruhen sich Mama Sophie, die vier Kleinen und natürlich wir selbst erstmal aus. Dann gibt es auch bald erste Fotos der M-chen! Die Kleinen sind bereits vergeben und haben tolle Familien, die sich sehr auf sie freuen.

13. August 2021

Heute eröffnen wir mit dem ersten Eintrag zu Sophies Trächtigkeit unser Welpentagebuch für den M-Wurf von den Nibelungen. Wir sind bereits in der siebten Woche und fiebern gespannt dem Ende des Monats entgegen! Bisher verläuft alles nach Plan, aber gedrückte Däumchen sind schon jetzt herzlich willkommen.

Neuigkeiten gibt es aber nicht nur von uns und den bald ankommenden Nibelungern, sondern auch von unseren anderen Würfen. Egilo, inzwischen 12 Jahre alt, genießt seinen Altersruhestand und schickt aktuelle Bilder aus Koblenz. Aus Norddeutschland gibt es aktuelle Bilder von Gothic und Lissa beim Badespaß. Von Heron gibt es das passende Foto dazu im Bademantel. ;) Ivo aus Rüdesheim schickt aktuelle Fotos aus der Werkstatt. Und auch unsere Jüngsten, die L-chen, wachsen und gedeihen. Aktuelle Bilder gibt es von Lauser, Linus, Loki und Luzie.

07. August 2021

Unser L-Wurf von den Nibelungen wird heute ein Jahr alt. Wir wünschen alles Liebe und Gute überall dahin, wo unsere L-chen heute mit ihren Familien gemeinsam feiern!

27. Juli 2021

Wir waren beim Ultraschall und es gibt freudige Nachrichten: Sophie ist tragend! Wir erwarten also Ende August unseren M-Wurf von den Nibelungen. Nun heißt es Daumen drücken, dass auch die weitere Trächtigkeit und Geburt gut verlaufen. Wir halten euch auf dem Laufenden! Nebenstehend schonmal einen kleinen "Ausblick" auf die zukünftigen Nibelunger - oder das, was man im Schall von ihnen schon erahnen kann. ;)

26. Juni 2021

Es gibt gute Neuigkeiten von den Nibelungern! Vor zwei Tagen war unsere Sophie vom Kirmesplatz zu Besuch bei Neo vom Königsforst. Beide haben alles gegeben, um den M-Wurf von den Nibelungen auf den Weg zu bringen. Nun hoffen wir, dass die Verpaarung Früchte trägt. In ungefähr vier Woche können wir vielleicht im Ultraschall schon die ersten kleinen Nibelunger entdecken. Es bleibt spannend! Wenn alles gut geht, erwarten wir die Welpen Ende August. Alle Informationen zum geplanten Wurf und den Eltern finden sich hier: Wurfplanung. Passend dazu hat Mani in den letzten Wochen einen unserer ehemaligen Zwinger umgebaut und an unsere Wurfstube angeschlossen. Entstanden ist ein wunderschönes, gemütliches kleines Stübchen. Hier ist endlich Platz genug, bequem direkt bei Mama und Welpen in den ersten Tagen zu übernachten. Später bietet das Stübchen dann Platz für Hunde- und Welpengespräche "direkt am Geschehen". Wir freuen uns schon darauf, den neugewonnenen Platz "in Einsatz" zu nehmen!

Sommerliche neue Fotos gibt es außerdem von unserer Seniorin Gwen, die am Rhein das kühle Nass genießt. Derweil wächst und gedeiht der L-Wurf, fast ein Jahr sind sie nun schon alt. Lauser bearbeitet erfolgreich den alten Sparringspartner aus Kindertagen. Linus zeigt sich erfolgreich bei seinen ersten Schritten bei der Zielobjektsuche. Lissa und Luzie helfen ihrem Herrchen und Frauchen bei der Arbeit. Loki und Luis versuchen sich an Gartenarbeit und Schwimmen.

Außerdem, nicht zu vergessen, feiern heute die E-chen ihren 12. Geburtstag. Wir denken an die, die schon vorgehen mussten und wünschen den Senioren, die noch bei uns sind, alles alles Gute!

01. Juni 2021

Unsere I-chen feiern heute ihren sechsten Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch und einen wunderschönen Tag wünschen wir aus dem Rheingau. Pünktlich zum Geburtstag gibt es aktuelle Bilder von Ico, Iron, Isenhart, Ivy und Itus.

15. Mai 2021

Seit April waren wir nicht untätig. Wir haben mit Sophie einen vielversprechenden Rüden, Neo vom Königsforst, in der Pfalz besucht. Wir wollten gerne einmal im Vorfeld schauen, ob die Chemie zwischen den beiden stimmt und uns der Rüde auch "live und in Farbe" gut gefällt. Wir bedanken uns bei Mario Schlindwein, Neos Herrchen, dass er Zeit für unseren Kurzbesuch erübrigen konnte. Nun warten wir gespannt auf Sophies nächste Läufigkeit. Wenn alles klappt, sollte es im Juni oder Juli 2021 so weit sein. Ein paar Fotos der ersten Begegnung zwischen den beiden Zukünftigen haben wir samt aller interessanten Verpaarungsdaten auf unsere Wurfplanungs-Seite gestellt.

Der Sommer lässt noch etwas auf sich warten, aber das hindert unsere Nachwuchs-Nibelunger nicht daran, schon fleißig unterwegs zu sein. Und Herrchen wie Frauchen machen davon stets Fotos! Neuigkeiten gibt es entsprechend bei Ivo, Lauser, Linus, Lissa, Luis und Luzie. Von unserer Seniorin Gwen und auch von Sophie gibt es ebenfalls aktuelle Bilder.

11. April 2021

Nun steht es fest: Wir planen für den Sommer 2021 unseren M-Wurf von den Nibelungen mit Sophie. Einen passenden Bräutigam haben wir bereits im Auge. Sobald alles in trockenen Tüchern ist, werden wir alle weiteren Informationen auf unserer Wurfplanungs-Seite bekannt geben. Bis es soweit ist, erfreuen wir uns aber noch an den vielen Bildern und Nachrichten, die wir von den anderen Nibelungern nah und fern zugeschickt bekommen. Heute gibt es Aktuelles von Egilo, Heron, Idda, Lauser, Linus, Loki, Luis und Luzie.

21. März 2021

Unser L-Wurf von den Nibelungen ist nun schon sieben Monate alt und bereits zu stattlichen Rassevertretern herangewachsen. Neue Bilder gibt es von Lissa, Lauser und Luis. Und auch Egilo, der inzwischen schon im elften Lebensjahr steht, hat sich mal wieder bei uns gemeldet. Von Ivo aus Rüdesheim gibt es ebenfalls Aktuelles.

18. Februar 2021

Heute ist wieder ein ganz besonderer Tag! Unsere G-chen von den Nibelungen werden heute neun Jahre alt. Wir wünschen alles Liebe zum Geburtstag, einen langen Spaziergang, einen extra Kauknochen und alles Gute für Euch und Eure Familien. Von Grimm gibt es auch ein tagesaktuelles Bild.

13. Februar 2021

Brrrrr, kalt ist es diese Woche! Da bleiben Zwei- wie Vierbeiner lieber zu Hause am warmen Kamin. Neues gibt es heute vor allem von den Jungspunden: Lissa, Luzie und Linus haben uns aktuelle Bilder geschickt. Außerdem gibt es Neuigkeiten von Kato, dem es ebenfalls prima geht.

24. Januar 2021

Das neue Jahr beginnt mit vielen Neuigkeiten von Nibelungern nah und fern. Unsere L-chen sind nun schon fast ein halbes Jahr alt. Fotos der Jungspunde gibt es aktuell von Lauser, Loki, Luis und Luzie. Videos der L-chen gibt es übrigens etliche auf unserer facebook-Seite. Mama Sophie hat sich derweil längst von ihrer Rasselbande erholt und genießt die Spaziergänge und das Daheimsein "ganz ohne Gewusel". Grüße aus dem Schnee gibt es aus Berlin von Finn, der nun ins elfte Lebensjahr geht. In der Schweiz hat Idda ebenfalls eine Menge Schnee und pflügt ganze Wege für ihre vierbeinigen, kleineren Gefährten. Grimm hat nicht ganz so viel weißen Puder im Garten, aber genießt nach dem Toben sein Kuschelbett im Warmen. Heron übt sich als Beschützer und geduldiger Spielgefährte des zweibeinigen Nachwuchses seiner Familie. Und noch mehr Neujahrsgrüße gibt es von den Brüdern Iron, Ico und Ivo.

20. Dezember 2020

Leider endet dieses Jahr mit zwei traurigen Ereignissen. Unsere Dana hat im stolzen Alter von 13 Jahren, drei Monaten und drei Tagen ihren letzten Weg gehen müssen. Wir trauern um eine Hündin mit einem sagenhaft freundlichen und liebevollen Charakter, um eine hervorragende Mutterhündin, einen super Sportspartner, einfach ein Familienmitglied. Wir werden sie sehr vermissen... Kurz darauf folgte ihrer Halbschwester auch Fenja aus dem F-Wurf im Saarland, die in ihrer Familie ebenfalls eine große Lücke hinterlässt.

Wir wünschen allen Bekannten und Freunden trotz allem ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest. Auf dass 2021 wieder besser wird und wir alle in ein gesundes und frohes neues Jahr starten!

29. November 2020

Weniger Konsum, mehr echte Wärme.
Weniger Werbung, mehr Authentizität.
Weniger Stress, mehr Zeit für die Menschen,
die wirklich zählen, Zeit für unsere Tiere.
Wir haben nicht um einen Advent mit dem Coronavirus gebeten,
aber machen wir das Beste daraus!
Allen einen ruhigen und schönen ersten Advent!


So langsam wird es kälter und die Adventszeit beginnt. Im November haben wir viele neue Fotos von unseren L-chen bekommen, denen es allen bestens geht. Aktuelle Bilder gibt es von Idda aus der Schweiz, Linus, Lissa, Luis und Luzie vom L-Wurf sowie Kato aus dem K-Wurf.

02. November 2020

Und weiter geht es mit unserem L-Wurf in ihren Familien: Es gibt Updates von Lauser, Linus, Lissa, Loki, Luis und Luzie. Allen geht es sehr gut und sie halten ihre Zweibeiner ordentlich auf Trab. Wir haben außerdem mal wieder Zeit gehabt, auch Fotos von unseren eigenen Mädels zu machen. Deshalb gibt es neue Bilder bei Gwen und Sophie.

25. Oktober 2020

Der H-Wurf von den Nibelungen wird heute sieben! Wir wünschen allen einen wunderschönen Geburtstag und noch viele tolle Jahre mit ihren Familien.

11. Oktober 2020

Unsere L-chen von den Nibelungen machen inzwischen mit ihren Familien die große, weite Welt unsicher. Die ersten Fotos haben wir aus ihren Familien bereits erhalten, so dass jetzt jeder der Kleinen seine eigene Seite auf unserer Website bekommen hat: Lauser, Linus, Lissa, Loki, Luis und Luzie. Dort werden wir alle weiteren Bilder und Neuigkeiten zu den L-chen einstellen. Außerdem gab es auch einige neue Aufnahmen der "älteren" Nibelunger, die über den Welpen natürlich nicht zu kurz kommen sollen. Von Iron aus dem Saarland, Feena aus Frankreich und Kato und Ivy gibt es neue Fotos.

05. Oktober 2020

Schon ist das Wochenende vorbei uns unsere Welpenstube ist leer. Auf der Seite der Welpenstube haben wir aber noch einen letzten Eintrag ins Welpentagebuch eingefügt. Alle unsere L-chen sind gut in ihren neuen Familien angekommen, die ersten Fotos folgen schon bald auf den eigenen Seiten der "neuen" Nibelunger. Wir wünschen allen L-chen nur das Beste und ihren Familien viel Geduld, Konsequenz und Einfühlungsvermögen für die vor ihnen liegenden Aufgaben.

03. Oktober 2020

Die letzte Woche mit unserer Rasselbande ist fast zu Ende. Unsere Welpenstube wird sich heute und morgen leeren und alle L-chen werden zu ihren Familien umziehen, wo sie bereits lange sehnsüchtig erwartet werden. Einen Bericht der letzten Woche gibt es aktuell zu sehen, ein paar Abschiedsfotos folgen in den nächsten Tagen.

20. September 2020

Auch heute gibt es wieder ein Update frisch aus der Welpenstube! Diese Woche ging es endlich mit unserem Nibelunger-Express on tour durchs Städtchen. Die Welpen haben schon jede Menge Eindrücke gesammelt und waren rechtschaffen müde nach ihrem ersten Ausflug.

13. September 2020

Heute haben wir einige besonders schöne Bilder des L-Wurfes in der Welpenstube! Mit fünf Wochen wurden die Kleinen gestern "ganz professionell" abgelichtet. Wir finden, die Fotos sind wunderschön geworden! Danke, André!

06. September 2020

Es gibt viele neue Fotos und Neuigkeiten in der Welpenstube! Außerdem möchten wir ganz herzlich unserem F-Wurf zum gestrigen Geburtstag gratulieren. Feena, Feivel, Fenja, Fame und Finn sind gestern 10 Jahre alt geworden! Wir wünschen euch noch eine wunderschöne Zeit an der Seite eurer Familien und denken an die F-chen, die schon vorgegangen sind.

29. August 2020

Unsere wöchentlichen Neuigkeiten aus der Welpenstube sind online! Und es gibt auch wieder ein Video frisch aus der Wurfkiste.

22. August 2020

In unserer Welpenstube haben die Kleinen inzwischen die Äuglein geöffnet. Von letzter Woche gibt es ein Video nachgeliefert und ganz aktuell eine ganze Menge neuer Fotos unserer Nachwuchsrottis.

16. August 2020

Wir gratulieren heute unserer Dana zum 13. Geburtstag! Fast scheint es wie gestern, dass sie selbst als Welpe in der Wurfkiste umher krabbelte. Dana ist wohl die letzte Seniorin des D-Wurfes, die noch unter uns weilt. Wir denken an ihre Geschwister, die schon vorausgegangen sind und von dort sicher ein Auge auf sie haben. Trotz ihrer 13 Jahre ist Dana sehr interessiert an unserem aktuellen L-Wurf. Aufmerksam verfolgt sie das Geschehen in der Wurfkiste - am liebsten liegt sie direkt vor dem Welpenhaus in der Sonne. Wir hoffen, dass wir dich noch lange haben, altes Mädchen!

15. August 2020

Die erste Woche mit unseren Welpen ist wie im Fluge vergangen. Alle Neuigkeiten zu den Kleinen finden sich wie immer in unserer Welpenstube.

Auch außerhalb der Wurfkiste gibt es einiges zu berichten: Wir freuen uns sehr über aktuelle Fotos von Finn und Gambra aus Berlin. Aus dem Saarland erreichten uns fast zeitgleich ebenfalls wunderschöne Bilder von einem weiteren "Nibelunger-Pärchen", Iron und Fenja. Allen vieren geht es sichtlich bestens. Von Hook gibt es ebenfalls mal wieder neue Fotos.

Traurige Nachrichten erreichten uns von den Familien von Hedda und Gandalf. Beide wurden Anfang des Monats von ihren Familien auf ihrem letzten Weg begleitet. Wir sind in Gedanken bei ihnen und trauern um diese zwei tollen Hunde. Heddas Frauchen Lisa hat eine kleine Kondolenzseite eingerichtet, die man hier finden kann.

08. August 2020

Unser L-Wurf ist da! Alle Neuigkeiten zu den Kleinen gibt es ab jetzt in unserer Welpenstube. Hier finden sich Fotos und alle Infos zu unseren Welpen, auch in den nächsten acht Wochen. Wie es aussieht, sind bereits alle Welpen vergeben.

04. August 2020

Wegen vieler lieber Nachfragen: Nein, noch ist der L-Wurf von den Nibelungen nicht gelandet. Wir sitzen noch in der Warteschleife und Sophie ist bisher noch entspannt. Letzte Woche waren wir beim Tierarzt und haben ein Röntgenbild machen lassen, um die ungefähre Welpenzahl abschätzen zu können. Das erleichtert die Einschätzung der Geburt und beruhigt die Neugierde. Tatsächlich hat das Röntgen uns schon angekündigt, dass es eher ein großer Wurf werden wird. Sechs oder sieben Welpen konnten sicher gezählt werden, eventuell versteckt sich noch einer am Rand des Bildes. Gestern Abend dachten wir dann schon, es würde spannend werden, als Sophie beim abendlichen Pipigang in den Garten anfing, unter einem Busch zu buddeln. Die Vorfreude währte nur kurz, denn Sophie präsentierte uns lediglich einen alten Knochen, den sie wohl dort mal für Notzeiten verbuddelt hatte. Naja, also warten wir weiter und melden uns wieder, sobald es etwas Neues zu berichten gibt!