Ein Welpe aus unserer Nachzucht
Folgen Sie uns auch auf
YouTube

Aysel von den Nibelungen

geb. 16.10.2003
gest. 20.06.2015
Zuchtbuchnr. 108898
Hd frei ED frei
Zuchtwerte HD 95 ED 89
BH, ZTP, VPG II, FH II

Vater:Ambassador von Shambala
Mutter: Gamba vom Schwaiger Rathaus

aysel


" Ayselchen" wurde bei uns zu Hause geboren. Sie war die Tochter von "Gamba" und Ambassador", eine von vier Hündinnen und vier kleinen Rüden eines ausgewogenen, sehr lebhaften 8er Wurfes. Bereits als 6 Wochen junge Welpine war sie sehr aktiv, kletterte u.a. die Gitter des Welpen-Auslaufes nach oben und sprang aus dem Stand auf einen 80 cm hohen Pflock. Ein Klettermaxe wie er im Buche stand ... Ihr fiel alles, auch in Zukunft, leicht und spielerisch zu, sie war wunderbar zu motivieren, ihr Mienenspiel stets lebhaft und leicht zu lesen. Die Aufzucht gestaltete sich absolut unkompliziert denn sie war unerhört anpassungsfähig, lernbegierig und immer zufrieden mit sich und ihrer Welt. Sie machte es uns wahrhaft einfach sie zu lieben und über ihren Eifer zu lachen, denn sie liebte Bälle aller Art und vergaß Zeit und Raum beim Spiel. Diese Hündin konnten wir überall mit hin nehmen, gerne begleitete sie Frauchen beim Einkauf und trug Taschen, Schirme oder gar Zeitungsrollen pflichtbewusst Richtung Heimat. Diese Begleit-Missionen nahm sie sehr ernst und sie ließ sich von nichts und niemanden ablenken. Das Tragen und Halten hatte da stets oberste Priorität. Aysel liebte Streicheleinheiten, mochte Kinder gerne und ging stets auf alles und jeden offen zu. Mit Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder nicht, alt oder jung, verstand Aysel sich gut oder ignorierte sie einfach. Als beim Röntgen von Hüfte und Ellbogen auch noch HD-/ED-Freiheit festgestellt wurde, war für uns klar: Besser hätten wir es zu diesem sagenhaften Charakter gar nicht treffen können. Am 19.4.2006 absolvierte sie die VPG I mit 94/80/94 a. Im Mai 2007 die Zuchttauglichkeitsprüfung, die sie souverän und zuverlässig im Saarland bestand. Im August 2007 kam ihr erster Wurf zur Welt und auch hier konnte Aysel zum ersten Mal ihre vorzüglichen Eigenschaften als Mutterhündin beweisen. Insgesamt drei wundervolle, typvolle Würfe zog sie instinktsicher auf und zeigte 24 kleinen Nibelungen, darunter etlichen späteren "Champions" die ersten Schritte ins Leben. Neben dem Zuchteinsatz blieb Aysel jedoch auch im Sport aktiv. Die VPG I und II absolvierte sie erfolgreich in Mainz. Durch einen Unfall bedingt stiegen wir hinsichtlich Aktivitäten, gelenkschonender auf's Fährten um. Die FH I sowie die FH II wurden ebenfalls mit Leichtigkeit absolviert. Ihre größte Leidenschaft, wohl von "Mama Gamba" geerbt , war das Schwimmen im nah gelegenen Rhein, im Sommer nahezu Pflichtprogramm. Aysel konnte niemals genug bekommen vom kühlen Nass, aus dem sie Stöcke bis hin zu halben Baumstämmen zog. Diese Begeisterung behielt sie bis zuletzt. Ab dem 10. Lebensjahr wurde sie ruhiger und suchte verstärkt das Beisammensein mit ihren Zweibeinern, sie war der souveräne, ausgeglichene Ruhepol unseres Rudels.

Im Sommer 2015 wurde bei Aysel ein Nebennierenrindentumor festgestellt, der leider zu massiven Hautverkalkungen und anderen Symptomen führte. Knapp 12 Jahre hatte Aysel uns begleitet und uns immer Freude bereitet. Nun war es an der Zeit sie schweren Herzens und noch in Wuerde gehen zu lassen. Mit ihr ging ein wichtiger Abschnitt unserer Zuchtgeschichte zu Ende. Wir werden sie schmerzlich vermissen…


Niemals bin ich allein.
Viele, die vor mir lebten
und fort von mir strebten,
webten,
webten,
an meinem Sein.

Rainer Maria Rilke



Aysels Galerie enthält Bilder und Videos.

Im Folgenden sehen Sie Aysels Prüfungsergebnisse im Sport sowie einige richterliche Bewertungen von Ausstellungen, die wir mit ihr besucht haben.



Prüfung Datum Ort Richter
FH II 03.10.2013 BG Mainz u.U. e.V. Uwe Horst
FH II (90) 31.03.2013 BG Mainz u.U. e.V. Andrea Möckel
FH I (92) 03.10.2011 BG Mainz u.U. e.V. Uwe Horst
FH I (95) 05.04.2010 BG Mainz u.U. e.V. Andrea Obermüller
VPG II (90/75/92a) 24.03.2008 BG Mainz u.U. e.V. Rüdiger Schmidt
ZTP 12.05.2007 BG Ostsaar Paul Fleige
VPG I (94/80/94a) 19.04.2006 BG Mainz u.U. e.V. Hans Heil
BH 21.05.2005 BG Mainz u.U. e.V. Rüdiger Schmidt
Bewertung Datum Klasse Ort Richter
V 30.07.2005 Zwischenklasse BG Nürnberg u.U. Joe Hedl
SG2 03.07.2005 Zwischenklasse BG Hanau Helmut Weiler